General Terms of Service (GTC)

for renting the apartments in the Seehaus in St.Wolfgang

March 15, 2021

1. Conclusion of contract (rental agreement)

With the binding booking of an apartment, which can be made via the Internet, but also in writing or by telephone, a corresponding contract is concluded between the tenant – hence referred to as guest – and the landlady. The contract becomes effective when all the required information is available and the lessor has confirmed the booking in writing. The contractual relationship is deemed to be canceled if – as formulated in point 2 – the payment deadlines are not met.

2. Payment deadlines

To confirm your reservation, an advance payment of 50% of the total price of the reservation must be transferred within 14 days of receipt of the booking, but no later than 30 days before the planned arrival. The remaining amount can be transferred up to 14 days before your arrival. If the reservation is made less than 30 days before scheduled arrival, the entire rental price must be transferred immediately. Please note that the reservation will automatically lose its validity if the deposit amount has not been credited to the account by the specified date. The bank details can be found in the reservation confirmation, which you will receive by email after the booking has been made.

3. Moving into the rental property (arrival)

The tenancy begins on the day of arrival with the takeover of the apartment or room from 3 PM and ends on the last day, unless otherwise agreed, at 10:30 AM. Different times can be requested from the landlady if required.

4. Room card (key)

On the day of arrival, the room cards for the rental property will be handed to you after the booking confirmation has been presented. Please let us know if you will be arriving outside of the check-in times. In this case, we will be happy to leave your room cards in the key safe near the entrance area. The loss of a card must be reported immediately to prevent unauthorized access.

5. Departure

On the day of departure, unless otherwise agreed, the holiday apartment must be returned in a proper, clean condition (excluding final cleaning) by 10:30 AM, in accordance with the agreements and the stipulations of the house rules. Doors and windows are to be closed. All room cards are to be handed over personally. The landlady or their agent has the right to carry out a detailed inspection.

6. Contractual partner

The rental property is only made available for the contractually agreed persons according to the booking. Subsequent changes require the landlady’s written permission. This applies in particular to overnight stays by other people. In the event of non-compliance, the landlady is entitled to expel the persons not listed in the booking from the holiday apartment. Incidentally, violations can give rise to any claims for damages.

7. Pets

Bringing pets is not permitted.

8. Usage rules

Smoking is not permitted in the holiday apartments or in the building.

9. Maintenance of the apartments

The guest agrees to treat the rented rooms and their inventory with care and to protect them from any damage. The guest must compensate for any damage to the holiday home and the residential property or any shortages in inventory during the rental period, unless it can be proven that the guest or the accompanying persons are not to blame for the damage or the shortage. The guest must notify the landlady immediately of any findings regarding the incompleteness of the inventory or existing or existing defects in the rental property, otherwise the landlady is entitled to claim compensation based thereon.

10. Obligations of the landlady

With the effective conclusion of the contract, the landlady is obliged to provide and hand over the rental property in accordance with the contract. If, despite all due diligence on the part of the landlady or due to circumstances beyond the control of the landlady (storms, fire, explosion, damage to the house, vandalism, etc.) the holiday home cannot be used by the guest as agreed, the landlady is only liable for the amount of the agreed and paid rental price. The landlady is not liable for damage that lies outside her area of responsibility, in particular during construction work (including road works) in the neighborhood.

11. Reversal of the contract

In the event of withdrawal, the guest has to pay the landlord a reimbursement of expenses / loss compensation.The receipt of the written declaration of withdrawal by the landlady is decisive for the cancellation period (email is sufficient). The premature departure of the guest, which is to be reported to the landlady, does not entitle him/her to assert claims for repayment or compensation. In this case, too, the guest owes the agreed rent. If the guest withdraws from the contract and at the same time provides a person who declares in writing that they will accept the agreed conditions, the landlady will issue a new booking confirmation.

Cancellation conditions in the event of cancellation

within 24 hours of receipt of the booking:

free of charge

up to 1 month before the planned arrival:

free of charge

up to 14 days before the planned arrival:

cancellation fee 50% of the total price

OR on request

cancellation and processing fee 10% + voucher for 40% of the total price

up to 3 days before the planned arrival:

cancellation fee 100% of the total price

OR on request

cancellation and processing fee 50% + voucher for 50% of the total price

less than 3 days before the scheduled arrival or in the event of no-show:

cancellation fee of 100% of the total price

 

Corona-related cancellation conditions:

Free cancellation due to the coronavirus is currently not generally possible. In any case, we currently accept free cancellations from guests who are unable to arrive at the time of their planned arrival due to official travel restrictions (e.g. travel bans, border barriers, travel warnings, air traffic discontinued) and this is considered safe or very likely at the time of the cancellation. If you are unable to travel due to a personal illness, please clarify with any travel insurance you may have taken out (included with some credit cards) whether this will cover the cancellation fee, we will invoice you for the cancellation fee.

12. House rules

The house rules laid out in the holiday apartments are part of the general terms and conditions. For the use of DSL Internet access via WLAN, the „WLAN – usage rules“ in the appendix must also be taken into account.

13. Place of jurisdiction

The District Court of Bad Ischl is responsible for any disputes arising from the contractual relationship.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

für die Vermietung der Apartments im Seehaus in St.Wolfgang

Version vom 4. März 2021

1. Vertragsabschluss (Mietvertrag)

Mit der verbindlichen Buchung eines Apartments, die per Internet, aber auch schriftlich oder telefonisch erfolgen kann, kommt es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss zwischen Mieter/Mieterin – folglich als Gast bezeichnet – und Vermieterin. Der Vertrag wird wirksam, wenn sämtliche geforderten Angaben vorliegen und die schriftliche Bestätigung zur Buchung durch die Vermieterin erfolgte. Das Vertragsverhältnis gilt als aufgehoben, wenn – wie in Punkt 2 formuliert – die Zahlungsfristen nicht eingehalten werden.

2. Zahlungsfristen

Zur Bestätigung Ihrer Reservierung ist eine Vorauszahlung von 50 % des Gesamtpreises der Reservierung innerhalb von 14 Tagen nach Buchungseingang zu überweisen, spätestens jedoch 30 Tage vor der geplanten Ankunft. Der restliche Betrag kann bis 14 Tage vor Ihrer Anreise überwiesen werden. Sollte die Reservierung weniger als 30 Tage vor der Anreise getätigt werden, ist der gesamte Mietpreis umgehend zu überweisen. Bitte beachten Sie, dass die Reservierung automatisch ihre Gültigkeit verliert, wenn der Anzahlungsbetrag nicht bis zum genannten Datum auf dem Konto eingelangt ist. Die Bankverbindung entnehmen Sie bitte der Reservierungsbestätigung, welche Sie nach getätigter Buchung per Mail erhalten.

3. Bezug des Mietobjektes (Anreise)

Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag mit der Übernahme der Ferienwohnung ab 15:00 Uhr und endet am letzten Tag, sofern nicht anderes vereinbart, um 10:30 Uhr. Abweichende Zeiten können bei Bedarf bei der Vermieterin angefragt werden.

4. Zimmerkarte (Schlüssel)

Am Anreisetag werden nach Vorlage der Buchungsbestätigung die Zimmerkarten für das Mietobjekt ausgehändigt. Bitte geben Sie Bescheid, falls Sie außerhalb der Check-In-Zeiten anreisen. Gerne hinterlegen wir Ihnen in diesem Fall Ihre Zimmerkarten im Schlüsselsafe beim Eingangsbereich.

Der Verlust einer Karte ist umgehend zu melden, um einen unautorisierten Zutritt zu verhindern.

5. Abreise

Am Abreisetag ist die Ferienwohnung, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, bis 10:30 Uhr in einem ordnungsgemäßen, sauberen Zustand (Endreinigung ausgenommen), gemäß der vereinbarten Abreden und den Festlegungen der Hausordnung zurückzugeben. Türen und Fenster sind zu schließen. Sämtliche Zimmerkarten sind persönlich auszuhändigen. Der Vermieterin oder deren Beauftragten steht das Recht einer detaillierten Kontrolle und etwaigen Durchführung einer Abnahmehandlung zu.

6. Personen

Das Mietobjekt wird nur für die vertraglich vereinbarten Personen laut Buchung zur Verfügung gestellt. Nachträgliche Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis der Vermieterin. Dies gilt insbesondere für Übernachtungen weiterer Personen. Für den Fall von Zuwiderhandlungen ist die Vermieterin berechtigt, die nicht in der Buchung aufgeführten Personen aus der Ferienwohnung zu verweisen. Im Übrigen können Zuwiderhandlungen etwaige Schadenersatzansprüche begründen.

7. Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nicht gestattet.

8. Nutzungsregeln

Innerhalb der Ferienwohnungen sowie innerhalb des Gebäudes ist das Rauchen nicht gestattet.

9. Instandhaltung der Ferienwohnungen

Der Gast verpflichtet sich, die gemieteten Räumlichkeiten samt Inventar pfleglich zu behandeln und vor jeglichen Schäden zu bewahren. Während der Mietzeit entstandene Schäden an der Ferienwohnung und auf dem Wohngrundstück bzw. Fehlbestände am Inventar hat der Gast zu ersetzen, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass den Gast oder die begleitenden Personen an der Entstehung des Schadens oder des Fehlbestandes kein Verschulden trifft. Feststellungen zur Unvollständigkeit des Inventars oder bestehender bzw. eingetretener Mängel am Mietobjekt hat der Gast unverzüglich der Vermieterin anzuzeigen, anderenfalls stehen der Vermieterin darauf beruhende Ersatzansprüche zu.

10. Pflichten der Vermieterin

Mit dem wirksamen Abschluss des Vertrages ist die Vermieterin zur vertragsgerechten Bereitstellung und Übergabe des Mietobjektes verpflichtet. Sollte trotz aller Sorgfalt der Vermieterin bzw. durch von der Vermieterin nicht zu vertretende Umstände (Unwetterkatastrophen, Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus etc.) die Ferienwohnung nicht, wie vereinbart durch den Gast genutzt werden können, haftet die Vermieterin ausschließlich in Höhe des vereinbarten und gezahlten Mietpreises. Die Vermieterin haftet nicht für Schäden, die außerhalb seines Verantwortungsbereiches liegen, insbesondere bei Bauarbeiten (einschl. Straßenarbeiten) in der Nachbarschaft.

11. Rückabwicklung des Vertrages

Für den Fall des Rücktrittes hat der Gast der Vermieterin einen Aufwendungsersatz zu entrichten.

Stornobedingungen bei Stornierung

innerhalb von 24 Stunden nach Buchungseingang:

Kostenlos

bis 1 Monat vor geplanter Ankunft:

Kostenlos

bis 14 Tage vor geplanter Ankunft:

Stornogebühr 50% des Gesamtpreises

ODER auf Anfrage

Storno- und Bearbeitungsgebühr 10% + Gutschein über 40% des Gesamtpreises

Bis 3 Tage vor der geplanten Ankunft:

Stornogebühr 100% des Gesamtpreises

ODER auf Anfrage

Storno- und Bearbeitungsgebühr 50% + Gutschein über 50% des Gesamtpreises

weniger als 3 Tage vor der geplanten Ankunft
oder bei Nichtanreise (No-Show):

Stornogebühr in Höhe von 100% des Gesamtpreises

Coronabedingte Stornobedingungen:

Kostenloses Storno wegen des Coronavirus ist derzeit nicht generell möglich.
Jedenfalls akzeptieren wir derzeit kostenloses Storno von Gästen, die aufgrund von offiziellen Reiseeinschränkungen zum Zeitpunkt der geplanten Anreise nicht anreisen können (zB. Reiseverbote, Grenzsperren, Reisewarnung, Flugverkehr eingestellt) und dies zum Zeitpunkt des Stornos als sicher oder sehr wahrscheinlich gilt. Sollten Sie wegen einer persönlichen Erkrankung nicht anreisen können, so klären Sie bitte mit einer evtl. abgeschlossenen Reiseversicherung (bei manchen Kreditkarten enthalten), ob diese die Stornogebühr übernimmt, wir stellen Ihnen die Stornogebühr in Rechnung.

Maßgebend für die Stornierungsfrist ist der Eingang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei der Vermieterin (E-Mail ausreichend). Die vorzeitige Abreise des Gastes, die der Vermieterin anzuzeigen ist, berechtigt diesen nicht zur Geltendmachung von Rück- oder Schadenersatzforderungen. Der Gast schuldet auch für diesen Fall den vereinbarten Mietzins. Falls der Gast vom Vertrag zurücktritt und gleichzeitig eine Person stellt, die schriftlich erklärt, dass sie die vereinbarten Bedingungen übernimmt, wird die Vermieterin eine neue Buchungsbestätigung erstellen.

12. Nutzungsregeln

Die in den Ferienwohnungen ausgelegten Hausordnungen für die jeweiligen Ferienwohnungen und die Grundstücke sind Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen. Für die Nutzung des DSL-Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die im Anhang befindlichen „WLAN – Nutzungsregeln“ zu berücksichtigen.

13. Gerichtsstand

Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Bezirksgericht Bad Ischl zuständig.